AktuellesVeranstaltungenBibliothekFachsektionenGeo-ShopLinks & Dienste



  Die neue ZDGG

ZDGG in die ISI-Liste aufgenommen

Während der diesjährigen Frankfurter Buchmesse kam die erfreuliche Nachricht, dass die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (ZDGG) mit dem 1. Januar 2008 in die ISI-Liste (Institute for Scientific Information, Philadelphia) aufgenommen wird. Bereits im September 2005 hatten wir dies nach der Umsetzung eines neuen redaktionellen Konzeptes beantragt.

„ISI“ ist nicht „easy“ zu erlangen. Das 1960 von dem amerikanischen Chemiker und Bibliothekar Eugen Garfield begründete Verzeichnis führt nach eigenem Verständnis nur solche Zeitschriften, die ein wissenschaftlich qualifiziertes Beurteilungssystem der Beiträge (peer review) einhalten, international wirken und regelmäßig erscheinen. Für die ZDGG ist es wichtig, in dieser Liste geführt zu werden, da immer mehr Kolleginnen und Kollegen bei der Auswahl einer geeigneten Zeitschrift für Ihre Beiträge darauf achten. Über Nutzen und Probleme solcher Referenzierung soll hier nicht gestritten werden. Tatsache ist, dass ein berufliches Fortkommen oder die Zuweisung finanzieller Mittel ebenfalls immer häufiger unter anderem davon gesteuert wird, in welchen Zeitschriften man publiziert. Auf die Hefte der vergangenen Jahrgänge hatten wir viele positive Rückmeldungen aus dem Leserkreis erhalten. Dank gebührt dafür vor allem dem Schriftleiter, den Gutachtern, die sehr viel zur Verbesserung der Beiträge beigetragen haben, dem Beirat/Editorial Board sowie schließlich dem Verleger und der Technischen Redaktion. Nun sind wir gespannt, wie sich der SCI (Science Citation Index) entwickeln wird. Dieser hängt selbstverständlich auch von der Qualität der gedruckten Beiträge ab – wir sind zuversichtlich!

Die ZDGG beim Schweizerbart-Verlag

Kontakt zum Schriftleiter (Contact the Editor in Chief)

Schriftentausch (Exchange of Publications)

Geschäftsstelle
Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften - DGG
Buchholzer Str. 98
30655 Hannover
Telefon: 0511 898 05 061
E-mail:geschaeftsstelle@dgg.de
Postfach 510153
D-30631 Hannover

Hinweise für Autoren (pdf)
Instructions for authors (pdf)

 


 

 

nach oben